Sie wollen das Bewusstsein für edle Tropfen aus Weinbergen vor der Haustüre stärken. Deshalb veranstalten fünf Weingärtnergenossenschaften des westlichen Strombergs die erste Weinmesse in Maulbronn.
Bewusst wurde für die Veranstaltung am Wochenende des 27. und 28. März die Maulbronner Stadthalle gewählt. “Die Zisterzienser-Mönche haben die hiesige Weintradition erheblich geprägt”, betonte Bürgermeister Andreas Felchle. Gemeinsam mit fünf Weingütern aus der Region bieten die Weingärtnergenossenschaften aus Diefenbach, Sternenfels, Freudenstein-Hohenklingen, Oberderdingen und Knittlingen rund 100 Weine und Sekte aus dem westlichen Stromberg an. Die württembergische Weinkönigin Juliane Nägele eröffnet am Samstag, 27. März, um 17 Uhr die Messe. Um 19:30 Uhr beginnt eine Führung im Kerzenschein durch das Kloster. Am Sonntag wird neben Fachvorträgen eine Führung zu den Wasserwegen der Zisterzienser angeboten.
Im Eintritt von zehn Euro ist die Verkostung der Weine inbegriffen. Die Messe ist samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Quelle: Pforzheimer Zeitung; Foto: Baumgärtel
Schreibe einen Kommentar