Weinwissen war gefragt bei den beiden kostenlosen Mitmach-Aktionen, zu denen die Weingärtnergenossenschaft Sternenfels beim Sternenfelser Sandbauernfest die Gäste eingeladen hatte: bei einem Weinquiz sowie einer verdeckten Weinprobe konnten alle Weinfreunde ihre Kenntnisse rund um den Rebensaft testen.
„Insgesamt hatten wir bei beiden Aktionen 117 Teilnehmer; eine Resonanz, mit der wir sehr zufrieden sind“, bilanzierte Geza Horvath, der Geschäftsführer der WG Sternenfels bei der Auslosung der Gewinner in der „Weinstube am Sandberg“. Und: „Gerade das Interesse an der verdeckten Weinprobe hat gezeigt, dass sich viele jüngere Menschen für das Thema Wein interessieren“. 52 Teilnehmer wagten sich an die verdeckte Wienprobe, bei der jeweils zwei Rot- und zwei Weißweine „erschmeckt“ werden mussten, 32 Teilnehmer hatten alle vier Weine richtig erkannt. „Insbesondere bei der Unterscheidung der beiden Weißweine, eines Riesling und eines Müller-Thurgau haben viele Teilnehmer etwas geknobelt“, so Horvaths Beobachtung. 65 Teilnehmer wurden beim WG-Weinquiz gezählt mit Fragen rund um den Weinbau und die WG Sternenfels, die in diesem Jahr ihr 60jähriges Bestehen feiert. Als Knackpunkt hatte sich hier die Frage erwiesen, was man unter einem „Böckser“ versteht. Hätten Sie’s gewusst? Es ist ein Weinfehler. 41 richtige Antwortbögen sind zum Quiz eingegangen. Vertreten war die WG Sternenfels beim Sandbauernfest natürlich auch mit ihre Weinprobierstand, bei dem das WG-Sortiment verkostet werden konnte.
„Die beiden Mitmachangebote der WG Sternenfels waren eine tolle Bereicherung für unser Sandbauernfest und haben Sternenfels als Weinbaugemeinde hervorragend präsentiert“, sagte Bürgermeisterin Sigrid Hornauer und dankte den Aktiven der WG für ihr Engagement. Die Bürgermeisterin hatte auch das Amt der Glücksfee übernommen, sie zog aus den beiden großen Stapeln mit richtigen Antworten jeweils die Glücklichen, die sich über ein Weinpräsent der WG Sternenfels freuen können.
Als Preisträger wurden schließlich ermittelt: Beim Weinquiz:
1. Preis: Judith Friebolin, Walzbachtal
2. Preis: Helga Köhler, Sternenfels
3. Preis: Artur Beffert, Engelsbrand.
Als Preisträger der verdeckten Weinprobe wurden ermittelt:
1. Preis: Oswin Gayer, Sternenfels
2. Preis: Norbert Horn, Sternenfels
3. Preis: Doris Kengott, Leonbronn.
Schreibe einen Kommentar